Wahlen Rheda Wiedenbrück - Webdesign Webentwicklung Wahl-O-Mat Webseite

Projekt Details

Unternehmen: Volkshochschule Reckenberg Ems

Zeitraum: 2020-2021

Webseite: wahlen-rhwd.de

Webseite

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Reckenberg Ems und dem Jugendforum Rheda-Wiedenbrück konnte ich im Jahr 2020 ein spannendes Projekt realisieren: einen Wahl-O-Maten für die Kommunalwahl der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Hierfür wurde eine Webseite entwickelt, auf der Wählerinnen und Wähler anhand von mehreren Thesen zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen ihre eigenen Positionen mit den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien vergleichen konnten.

Das Ziel des Projekts war es, insbesondere junge Menschen zur Teilnahme an der Kommunalwahl zu motivieren und ihnen eine Möglichkeit zu geben, sich schnell und einfach über die politischen Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine solide und sichere CMS-Basis verwendet und ein responsives, mobilfreundliches Webdesign der Webseite geschaffen.

Im folgenden Jahr wurde die zuvor entwickelte Webseite um einen Direkt-Wahl-O-Maten für die Direktwahl 2021 erweitert, um auch hier eine Möglichkeit für eine einfache und schnelle Informationsbeschaffung für die Wählerinnen und Wähler zu bieten. Insgesamt war das Projekt ein Erfolg und wurde von den jungen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rheda-Wiedenbrück sehr positiv aufgenommen.

Wahlen RHWD - Webdesign Webentwicklung Webseite & Wahl-O-Mat
Wahlen RHWD - Webentwicklung Wahl-O-Mat Webseite
Rheda-Wiedenbrück - Webentwicklung Kommunal-Wahl-O-Mat
Rheda-Wiedenbrück - Webentwicklung Direkt-Wahl-O-Mat
Rheda-Wiedenbrück - Webdesign Webseite Wahl-O-Mat
Rheda-Wiedenbrück - Webentwicklung Webseite Wahl-O-Mat
Wahlen RHWD - Webentwicklung Webseite Direkt-Wahl-O-Mat
Wahlen RHWD - Webentwicklung Webseite Kommunal-Wahl-O-Mat